...

Begegnungen

k-Postkarte Pechstein

Begegnung mit "Max Pechstein"

„ Max Pechstein ( 1881 – 1955 ) ist einer der „Klassiker“ des Expressionismus, die in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg zur Avantgarde gehörten und die Kunst revolutionierten “, so das Vorwort zu Max Pechstein, sein malerisches Werk bei Hirmer.

Max Pechstein hat sich in schwierigen Nachkriegszeiten vorübergehend am Chiemsee aufgehalten. Wie der abgebildete Eintrag in das Gästebuch des Hauses zeigt, hat er „ in Freiheit und beseligender Ruhe “ gemalt.

Sein Sohn Frank war Studienfreund von Dr. Günter Bauer ( genannt „ Butt “, später „ Happy “ ) , dem Ehemann von Hildegard Bauer – Lagally. Aus dieser Zeit der Begegnung und Freundschaft stammen auch einige Bilder und Dokumente von Max Pechstein, die sich im Besitz der Familie befinden.

Text und Bilder der Webseite wurden von der Pechstein Erbengemeinschaft autorisiert
Gästebucheintrag:

Ausstellung im Kulturforum Klosterkirche Traunstei

Seit dem 17. Jahrhundert prägt die Klosterkirche das Stadtbild von Traunstein und kann eine wechselvolle Geschichte aufweisen. 1993 wurde die Kirche von der ARTS-Kulturfördervereinigung in einen Kulturraum für Konzerte, Ausstellungen und Vorträge umgewandelt.

Von 2017 bis August 2020 erfolgten seitens der Stadt Traunstein umfangreiche und aufwändige Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, so daß die ehemaligen Klosterkirche nun den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und des Landkreises als großartiges Kulturforum zur vielfältigsten Nutzung zur Verfügung steht.
Zum 100. Geburtstag von Hildegard Bauer - Lagally fand eine umfangreiche Ausstellung der bedeutendsten Werke im Kulturzentrum Klosterkirche Traunstein statt. Sie stand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Traunstein, Dr. Christian Hümmer und wurde unterstützt von der ARTS Kulturförderung Traunstein e.V. HBL gehörte 1983 zu den ersten Mitgliedern des Kunstvereins Traunstein e.V. und beteiligte sich engagiert bis zu ihrem Tod 2018 an nahezu allen Ausstellungen des Vereins.

Links: Kulturforum Klosterkirche Traunstein | Carsten Lewerentz

Impressionen "Ausstellung im Kulturforum Klosterkirche Traunstein"

    Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
    Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.